Burg Wirbelwind

Kita St.Vitus feiert 35 Jähriges Jubiläum

Die Kita feierte ihr 35-jähriges Bestehen am Freitag, den 22. Juli 2022 mit einem kunterbunten Jubiläumsfest. Viele Attraktionen wie Kasperle Theater, Farbschleuder, Parkour, Kindeschminken und farbige Handabdrücke wurden vom Elternbeirat und Kita Team angeboten. Als Höhepunkt wurde von der Gemeinde den Kinder ein Bauwagen für den Garten übergeben.

Am Sonntag, den 24. Juli 2022 ging es weiter und es fand ein Festgottesdienst mit dem Thema "Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen" statt. Anschließen wurden alle zum "Tag der offenen Türe" eingeladen.

Ein war ein kunterbuntes; gelungenes Festwochenende mit viel Spaß und schönes Eindrücken.

Du warst dabei!

Alle Vorschulkinder waren zum gemeinsamen Singen in der Schule eingeladen.

Wir trafen uns an der Linde im Schulhof. Die Schulkinder von Frau Schmid und die Vorschulkinder der Kita, haben gemeinsam gesungen und somit am Aktionstag

„Musik in Bayern“ teilgenommen.

Vorschulkinder tanzen einen Bändertanz

Die Vorschulkinder der Kita tanzten am 1.Mai einen bayrischen traditionellen Bändertanz. Zum gemütlichen Beisammen sein, mit Weißwurst und Bier, lud die freiwillige Feuerwehr im Anschluss ein und das Jugendblassorchester trug zur Unterhaltung bei.

Ostern in der Kita St.Vitus

Wie jedes Jahr war Pfarrer Ratzinger zur religiösen Einheit in der Kita.
Er spielte mit den Kindern die Ostergeschichte nach. Vom Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl, der Kreuzweg und die Kreuzigung, bis zur Auferstehung.

Am Mittwoch den 13.4 erzählen wir den Kindern nochmal den religiösen Aspekt von Ostern. Danach findet ein gemeinsames Osterfrühstück statt.

Am Gründonnerstag den 14.4 bringt der Osterhase jedem Kind ein Osternest, welches wir bei passendem Wetter suchen.

Aschenkreuzauflegen mit Pfarrer Ratzinger und Diakon Pfänder

Am Aschermittwoch haben wir den Fasching verabschiedet um in die Fastenzeit überzugehen. Es wurden Luftschlagen im Pausenhof verbrannt, danach fand der Gottesdienst statt, wo allen Kindern und Erzieherinnen das Aschekreuz auferlegt wurde.

Kasperle und die Zauberkiste

Am Montag den 28.02.22 hat uns das Kasperle mit einer tollen Geschichte besucht. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und waren begeistert von dieser tollen Geschichte.

Blasiussegen mit Pfarrer Ratzinger und Diakon Pfänder

Alle Kinder der Kita St.Vitus in Oberottmarshausen sind in die Kirche gegangen, um den Blasiussegen zu erhalten.

Im Gedenken an den heiligen Blasius erhielten alle Kinder mit gekreuzten Kerzen den Segen, mit der Bitte: „Durch die Fürbitte des Heiligen Blasius, bewahre dich der Herr vor allem Übel des Halses im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.“

Adventliche Besinnung in der Kita mit Pfarrer Ratzinger

Auch in diesem Jahr kam Pfarrer Ratzinger zur adventlichen Besinnung in die Kita. Zu Beginn räumten die Kinder große Steine aus dem Weg, dann wurden Kerzen angezündet. Diese ließen den Weg nach Bethlehem hell erleuchten. Jeder darf in der Adventszeit ein Licht für jemand anderen sein.

Der Nikolaus kommt

Am Montag den 06.12.21 sind die Kita Kinder St.Nikolaus und Knecht Ruprecht bei einem Spaziergang begegnet. Auf der Wiese sangen wir Nikolaus Lieder und jede Gruppe führte ein kleines Fingerspiel vor. Anschließend verteilter der Nikolaus seine Geschenke an die Kinder.

Martinstag in der Kita St. Vitus

Leider musste die Martinsfeier vom Abend auf den Vormittag verlegt werden. Alle Kita Kinder haben sich mit ihren selbstgebastelten den Laternen in der Kirche zum Wortgottesdienst mit Diakon Pfänder getroffen. Dort sangen wir Martinslieder und spielten die Martinslegende. Unserer Vorschulkinder zeigten uns einen bunten Laternentanz. Anschließend zogen wir singend in die Kita zurück, dort gab es für alle Kinderpunsch und Martinsgänse. Jeder durfte zum Teilen in der Familie eine Martinsgans mit nach Hause nehmen, die die Eltern gebacken haben.

Auch in diesem Jahr nehmen wir an der Aktion "Meins wird Deins" teil, die noch bis kommenden Montag, den 15.November 2021 läuft.

Willkommenesfest in der Kita

Am Freitag den 24.09.21 feierten alle Kinder und ihr Eltern ein Willkommensfest.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung, mit Gesang und Tanz, hatten die Kinder Zeit an verschiedenen Spielstationen teilzunehmen. Währendessen konnten sich die Eltern bei einem Picknick besser kennenlernen, Fragen stellen und sich austauschen.

Gemeinsam erlebten wir endlich wieder ein tolles Fest bei herrlichen Sonnenschein.