Burgnachrichten
September/Oktober 2024
Nach den Sommerferien starten wir wieder gut erholt in ein neues Kita-Jahr. Die „alten“ Kinder freuen sich auf ihre Freunde und es gibt viel von den Ferien zu erzählen. Für unsere „Jüngsten“ ist die Kindertagesstätte „Neuland“. Sie entdecken zum ersten Mal außerhalb der Familie ihr neues Umfeld und lernen neue Bezugspersonen und Kinder kennen. In unserer Kinder-tagesstätte haben insgesamt 85 Kinder, davon ein Integrationskind, einen Platz erhalten. Wir begrüßen 17 neue Krippenkinder, 26 neue Kindergartenkinder und zwei neue Kolleginnen in unserer Kindertagesstätte. Für alle gibt es viel Neues zu entdecken und zu erobern. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg. Nach der Eingewöhnung werden wir im Herbst die Natur wieder neu betrachten, ein Willkommensfest und Erntedank feiern. Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start und hoffen, dass sich alle neuen Eltern und Kinder bald bei uns wohlfühlen.
Bitte beachten Sie, dass Sie alle aktuellen Informationen über den E-Mail Verteiler, dem Flipchart in den Eingangsbereichen und an den Aushängen der Gruppenpinnwände erhalten. Außerdem haben die alle neuen Eltern die Zugangsdaten für unserer Kita App „Stay Informed“erhalten, eine Plattform um Informationen auszutauschen.
þ Wir begrüßen neue Kolleginnen
Ganz herzlich begrüßen wir in unserem Team ab 15. September in der Drachengruppe die Kinderpflegerin Sophia Dachs als Krankheitsvertretung für Fr. Biechler und die Duale Studentin in der Fledermausgruppe Anna Weiß. Allen ein herzliches Willkommen in unserer Kindertagesstätte, einen guten Start und viel Freude mit den Kindern.
þ Gestaffelte Arbeitszeiten
Aufgrund der Buchungszeiten und die somit errechneten Personalstunden arbeitet das pädagogische Personal gestaffelt. Das heißt in den Randzeiten (Früh- und Spätdienst) werden die Kinder nach Bedarf gruppenübergreifend betreut, ebenso bei Personalnotstand. Daher ist es wichtig, dass Sie sich verbindlich an ihre Buchungszeiten halten. Der Frühdienst findet täglich ab 7.00 Uhr für alle Kindergartenkinder in der Fledermausgruppe statt. Für alle Krippenkinder findet der Frühdienst ab 7.00 Uhr in der Mäusegruppe statt.
þ Pädagogische Kernzeit
Unsere pädagogische Kernzeit im Kindergarten ist von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, die wir mit dem Morgenkreis beginnen. In der Krippe ist die Kernzeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Alle Kinder sollten in dieser Zeit anwesend sein. Die Eingangstüre ist in der pädagogischen Kernzeit aus Sicherheitsgründen verschlossen. Achten Sie darauf, dass die Eingangstür auch außerhalb der Kernzeit stets geschlossen ist.
þ Verkürzte Schließzeit am Freitag
Bitte denken Sie daran, dass die Kita ab September am Freitag bereits um 14.30 Uhr schließt.
þ Nikolaus und Gehilfe gesucht
Damit auch weiterhin die Kinder vom Nikolaus Zuhause besucht werden können, sind wir auf der Suche nach einem Nikolaus und seinem Gehilfen. Fr. Kinzelmann hatte das Amt des Koordinators, auch dafür brauchen wir eine neue Person. Bitte hören Sie sich um und geben uns Bescheid, damit auch in diesem Jahr die Kinder Zuhause besuch vom Nikolaus bekommen.
þ Das Schutzkonzept der Kita St. Vitus ist fertig!
Alle katholischen Kitas müssen ein Schutzkonzept erstellen indem deutlich dokumentiert wird, dass die Kita ein sicherer Ort ist, wo Kinder sich wohlfühlen und sich bestmöglich entwickeln können. Unser Schutzkonzept können Sie auf unserer Homepage einsehen. Falls Sie Fragen dazu haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
þ Wussten Sie...
...dass unsere Kindertagesstätte eine integrative Einrichtung ist? Das bedeutet, dass behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder in der Tagesstätte betreut und gefördert werden können. Die Kinder mit Förderbedarf erhalten heilpädagogische Begleitung und die Angebote werden entsprechend individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Mit den Therapeuten finden regelmäßig Fachdienste statt, die der Reflexion und dem gegenseitigen Austausch dienen. Die Diagnose erfolgt durch den Kinderarzt oder ein Gutachten einer Frühförderstelle.
þ Therapeuten in der Kita
Im Zuge der Inklusion arbeiten wir mit verschiedenen Therapeuten zusammen. Die Heilpädagogin von „Fit for School“ betreut unsere integrativen Kinder. Jeden Mittwoch kommt die Logopädin Fr. Müller-Rabenbauer und die Ergotherapeutin Fr. Muckle aus Bobingen, zu uns in die Kindertagesstätte. Wenn Sie Interesse an einer Behandlung haben kommen Sie auf uns zu. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit der Physiotherapeutin Fr. Freyhalter zusammen. Für alle Behandlungen benötigen Sie ein Rezept von Ihrem Kinderarzt.
þ Mittagessen
Ihr Kind hat die Möglichkeit, in unserer Einrichtung am Mittagessen teilzunehmen. Das Essen wird täglich von unserem Caterer, der Metzgerei Mödl (www.metzgerei-mödl.de) in Prittriching, frisch zubereitet und geliefert. Der Speiseplan orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ihr Kind hat die Möglichkeit an 2/3/4/5 Tagen am Mittagessen teilzunehmen. Die Pauschale und somit fällige Gebühr wird von ihrem SEPA-Lastschriftmandat monatlich abgebucht. Die Pauschale wird für 11 Monate erhoben. (Der August wird einzeln abgerechnet!)
þ Rollende Gemüsekiste
Wir nehmen an dem Schulprogramm „Rollende Gemüsekiste“ teil und erhalten zu Obst und Gemüse auch wöchentlich Milch, Käse und Joghurt, dass den Kindern während der Brotzeit kindgerecht bereitgestellt wird. In regel-mäßigen Abständen findet in den Gruppen eine gemeinsame gesunde Brotzeit statt.
þ Turnen und Intensivförderung
Ab Oktober, nach der Eingewöhnung, planen wir wieder gruppenübergreifend die große Turnhalle in unserer Gemeinde zu nutzen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kindergartenkind einen Beutel mit Turnkleidung an der Garderobe hängen hat.
Nach der Eingewöhnungsphase im Kindergarten werden wir ab November mit der Intensivförderung unsere Vorschulkinder beginnen. Wir bieten wöchentlich den Vorschulkindern religiöse und mathematische Einheiten im Zahlenland an. Die sprachliche Bildung findet für alle Kindergartenkinder im Rahmen des Morgenkreises mit unserem „Wuppi“ statt.
þ Portfolio
Wir sammeln von allen Kindern wieder einen Unkostenbeitrag für unser Portfolio in Höhe von 8,00 Euro ein. Bitte bezahlen Sie den Betrag in Ihrer Gruppe.
þ Willkommenspicknick - Safe the Date -
Um uns näher kennenzulernen planen wir am Freitag, den 20. September 2024 von 16.00 bis 18.00 Uhr ein Willkommenspicknick und laden alle Eltern und Kinder herzlich ein. Jeder darf zum Buffet etwas beitragen und eine Sitzgelegenheit mitbringen. Es wäre schön, wenn Sie sich Zeit nehmen.
Eine Einladung erhalten Sie demnächst.
þ Erntedank
Am Freitag, den 04.10.2024 bringen die Kinder Gaben zum Erntedankaltar in unsere Kirche. Zusammen mit allen Kindern werden wir am Dienstag, den 7.10.2024 in der Kirche eine kleine Erntedankandacht mit Pfarrer Ratzinger feiern.
þ Elternbeirat
Der Elternbeirat ist ein Teil unserer Kindertagesstätte. Er arbeitet mit dem Personal und dem Träger zusammen und ist Ansprechpartner für die Eltern. Eltern die gerne mitarbeiten möchten, können ein Elternteam bilden. Hierzu können Sie sich in die Liste eintragen, die demnächst an der Gruppenpinn-wand aushängt. Den neuen Elternbeirat werden wir bei unserem Gruppenelternabend am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 vorstellen. Die 2. Elternbeiratsvorsitzende Frau Gärtner wird dort den Rechenschaftsbericht vom vergangenen Kindergartenjahr ablegen. Wir freuen uns auf Ihre Kommen und Ihr Mitarbeit.
þ Gruppenelternabend
Unser erster Gruppenelternabend findet am Mittwoch, den 16.Oktober 2024 um 19.30 Uhr im Anschluss nach der Elternbeiratsvorstellung in der Kita in den jeweiligen Gruppenräumen statt. Dort erhalten Sie viele Informationen rund um den Kita Alltag. Eine separate Einladung erhalten Sie rechtzeitig.
þ Vorankündigung für November 2024
· Martinsfeier am Montag, den 11.November 2024 um 17.00 Uhr
· Elternabend für alle Eltern der Vorschulkinder am Montag, den
25. November 2024 in der Schule.
þ Ferienplanung und Schließtage
Schließtage im Kita Jahr 2024/2025
In den Herbst-, Faschings- und Osterferien haben wir durchgehend geöffnet.
Wir wünschen Allen einen guten Start in das neue
Kindergarten- und Krippenjahr.
Wir freuen uns auf eine gute Elternpartnerschaft
und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Es grüßt Sie ganz herzlich
Ihr Kindertagesstättenteam „St. Vitus“!