Burg Wirbelwind

Herzlich willkommen!

Liebe Eltern,

warum ist eine Pfarrei wie St. Vitus interessiert, die Trägerschaft an einer Kindertagesstätte zu übernehmen?

Als Christen sind wir davon überzeugt, dass jeder Mensch einmalig, unverwechselbar ist und damit eine ganz besondere Würde hat. In unseren Augen besteht der Mensch nicht nur aus einem sichtbaren Körper, der gepflegt werden muss und einem neugierigen Geist, der gefördert werden muss. Wir nehmen auch seine seelische Dimension ernst und seine Sehnsucht, geliebt zu sein. Wir sehen den Menschen in seiner Einheit von Geist, Seele und Leib. Mit unserem Glauben an Jesus Christus wollen wir Ihrem Kind helfen, die Gewissheit zu erlangen, von Gott geliebt zu sein. Diese Gewissheit hilft Ihrem Kind, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und aufrichtig, verantwortungsvoll und gewissenhaft das eigene Leben zu gestalten. Deshalb wenden wir uns mit Ihrem Kind im Gebet an Gott, danken ihm für das tägliche Essen oder bitten ihn in besonderen Anliegen. Wir feiern Kindergottesdienste auch mit der Pfarrgemeinde zusammen und erzählen den Kindern Begebenheiten aus dem Leben Jesu. Die Kinder lernen das Kirchenjahr mit seinen Festen kennen indem sie mithelfen, solche Feste zu gestalten. Ich sage Ihnen herzlichen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen.

Uns allen wünsche ich ein gesegnetes Miteinander und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team der Erzieherinnen als auch unter den Eltern und dem Elternbeirat.

Oberottmarshausen

Pfarrer Hubert Ratzinger