Burg Wirbelwind
Burg Wirbelwind

Aktionen im Kindergartenjahr 2015/16

„Kinder-Gärten für Gartenzwerge“ eine Aktion des Pflanzenparadieses Wörner

 

Im April 2016 lieferte das Pflanzenparadies Wörner zwei Hochbeete und das gesamte Zubehör an die Kindertagesstätte: Erde, Pflanzen, Saatgut, Hand-schuhe, Schaufeln und Gießkannen Die gespendeten Hochbeete bauten die Kinder mit viel Freude zusammen und füllten sie mit Erde. Danach wurden verschiedene Kräuter, Gemüse und Salat eingepflanzt. Die Kinder waren eifrig beim Gießen und Pflegen dabei und staunten, wie aus dem Samen Pflanzen wuchsen. Erste Kostproben wie Kohlrabi, Schnittlauchbrote, Radieschen und Limonadenkraut konnten die Kinder schon genießen. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Tomaten und Paprika ernten und was noch alles bei uns wächst.

Wir danken dem Pflanzenparadies herzlich für diese tolle Aktion und für die Spende. 

Maitanz in Ober-ottmarshausen

Am 1. Mai 2016 tanzten die Vorschulkinder der Kita St. Vitus aus Oberottmars-hausen einen bayrischen, traditionellen Bändertanz. Aufgrund des Wetters fand der Tanz in der Gemeinde-Turnhalle statt. Zum gemütlichen Beisammensein mit Weißwurst und Bier lud die freiwillige Feuerwehr anschließend ein. Das Jugendblas-orchester Oberottmarshausen zeigte sein Können und trug zur Unterhaltung bei. 

 

 Ostervorbereitung
Die Ostereier wurden beklebt
 

Aschermittwoch

Pfarrer Hubert Ratzinger segnet die Kinder mit der Asche auf der Stirn 

Wir feiern Fasching in der Kita St. Vitus

mit einer Polonaise durch die Kita und dem Theaterstück „Robin Hut“